Was ist Tee?
Die Gewinnung des Tees
Tee als Wirtschaftsfaktor
Erst Medizin, dann Weltanschauung.
Grüner Tee
Verschiedene Pflanzen für Kräutertees und ihre Wirkung
Wo Tee getrunken wird
Rezepte
Anhang
Was ist geändert?
Home InhaltsverzeichnisHome Das Wort "Tee"
   Ein Buch über Tee

Geburtstagsgeschenke zum 50. Geburtstag

Der Geburtstag bezeichnet den Jahrestag der Geburt oder den tatsächlichen Tag der Geburt einer Person. Mit dem ersten Geburtstag ist der erste Jahrestag der Geburt gemeint.

Ein weit verbreiteter Brauch ist es, seine Geburtstage mit Freunden und Verwandten zu feiern. Bei Kindern sind zusätzlich zu der Feier mit Verwandten Kindergeburtstag üblich. In vielen Ländern, so auch in Deutschland, ist es außerdem verbreitet, die Person (Geburtstagskind) zu beschenken. Ein verbreiteter Geburtstagsbrauch ist, einen Kuchen oder eine Torte (am besten selbst gebacken) mit genau der dem Geburtstag entsprechenden Anzahl an Kerzen zu verzieren.

Es ist üblich, einer Person zum Geburtstag zu gratulieren oder ein Geburtstagsständchen zu singen. Eines der bekanntesten dürfte Happy Birthday sein. Während es in Deutschland angeblich Unglück bringt, vor dem Geburtstag zu gratulieren, ist in Österreich der Glückwunsch am Vorabend üblich. Danach ist er nur zulässig, solange der Jubilar kein Kraut gegessen hat.

Besondere Geburtstage, die meistens gebührend mit einer Geburtstagsfeier gefeiert werden, sind die Volljährigkeit mit 18 Jahren oder runde Geburtstage (z.B. 30., 40., 50., 60., 75., …), zu denen es unter Umständen regional weitere, spezielle Bräuche gibt. 

Geschenk zum 50. Geburtstag - Geschenkkorb

Bei dieser runden Zahl sollten die Geschenke etwas ganz Besonderes sein. Man sollte ganz genau nachdenken, womit man Mann oder der Frau, die das halbe Jahrhundert voll gemacht haben, eine wirklich schöne Freute bereiten kann. Der 50. Geburtstag ist für alle ein ganz besonderes Fest. Ob alte Schachtel oder alter Sack, das Geburtstagkind hat es verdient, laut und gebührend gefeiert zu werden. Eine passendes Geburtstagsgeschenk und originelle Geschenkidee zum 50. Geburtstag, der Geschenkkorb Kaffee. Er ist ein ideales Geschenk zum Geburtstag. Ein trendiger stoffbezogener Geschenkkorb mit 250g Kenia Kaffee, 100g Aromakaffee franz. Nougat, 250g Strandsand Zucker, 150g Knuspertaler Bonbons und je 1 Portion braune und weiße Trinkschokolade, dekoriert mit Cappuccino und Kaffeebonbons, 
finden Sie auf der Internetseite von TeeBohne.de , aber auch noch viele andere Präsente rund um Tee und Kaffee.

Geschenk zum 50. Geburtstag


Wer andere kreative und originelle Geschenke für einen 50. Geburtstag benötigt, der kann ebenfalls über Recherchen im Internet das richtige Geschenk finden. In diesem Bereich gibt es einige Shops oder Internetseiten, die sich auf lustige, originelle u. kreative Geburtstagsgeschenke oder Spiele spezialisiert haben oder auch Shops, bei denen man ein Geburtstagsgeschenk selber kreativ gestalten kann. So kann man z. B. Schilder (50. Geburtstag Autoschild) oder T-Shirts (Ich bin über 50, bitte helfen Sie mir auf meine Frau) ganz individuell nach einer Vorgabe, die man online erstellen kann und dann bedrucken lassen. Auch kann man sein Geschenk mit einem Spiel in Verbindung bringen z.B. Aufnahme in den Club der alten Säcke etc. 

Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk, egal ob für Männer oder Frauen, zum 18. oder eben zum 50. Geburtstag, kommt es immer wieder vor, dass man nicht die richtigen Geschenkideen hat. Dabei gibt es viele, auch wirklich witzige Geburtstagsgeschenke. Sich einfach mal im Internet umsehen hilft. 
Viele Internetseiten listen Geschenkideen und beschäftigen sich mit ihren Vor- und Nachteilen. Darüber hinaus gibt es unzählige
Onlineshops, die sich darauf spezialisiert haben Geschenke für verschiedene Anlässe wie eben auch Geburtstagsgeschenke zu verkaufen.

weitere beliebte Geschenkanlässe für Geschenke sind Feste und Feiern wie z.B.:

  • Geburt oder Taufe (das Neugeborene, auch die Wöchnerin, bzw. der Täufling werden beschenkt)
  • Geburtstag (die Person, deren Geburt sich jährt, wird beschenkt, bewirtet aber auch ihre Gäste)
  • Erstkommunion, Konfirmation bzw. vergleichbare Feste anderer Glaubensbekenntnisse
  • Muttertag (auch "Vatertag"): Die Kinder beschenken ihre Eltern.
  • Namenstag (derjenige der das Fest seines Namenspatrons feiert erhält kleine Präsente)
  • Ostern: Für Kinder werden oft Ostereier bzw. Süßigkeiten als Geschenk versteckt.
  • Weihnachten: Ein Fest gegenseitigen Beschenkens ("Bescherung"). Kleinen Kindern gegenüber werden die Weihnachtsgeschenke auch als Geschenke Dritter ("Weihnachtsmann", "Christkind") ausgegeben - vergleichbare soziale Bräuche existieren auch sonst, um überreich Beschenkte von der Verpflichtung zu entlasten, das Geschenk zu erwidern.
  • Valentinstag und Halloween sind teilweise auch in Deutschland als Geschenk-Anlässe adaptiert worden.
  • Hochzeit: Das Brautpaar erhält meist Geschenke. Im Gegenzug werden die Hochzeitsgäste (herkömmlich in Deutschland von den Brauteltern) auch bewirtet und erhalten manchmal auch kleine Gastgeschenke.
  • Hochzeitstag (Silberhochzeit, Goldene Hochzeit etc.)
  • eine bestandene Prüfung (der Abiturient oder der Student erhält Geschenke)
  • ein Jubiläum (Jahrestag des Arbeitsbeginns, der Firmengründung, der Vereinsgründung, Beginn einer Beziehung etc.)
  • Leichenbegängnisse (Grabkränze für den Toten)
Home InhaltsverzeichnisHome Das Wort "Tee"

Weihnachtsgrüße Kunden, Geschäftspartner
Weihnachtsgeschenke für Kunden
Neujahrswünsche, Neujahrsgrüße und Silvestergrüße
Geburtstagsgeschenke zum 50. Geburtstag
Geburtstagssprüche und Geburtstagswünsche


Diese Seite merken:

Social Bookmarking